Coaching für Leistungssportler

Athleten in ihrer mentalen und emotionalen Entwicklung unterstützen, um dauerhaft sportliche Höchstleitungen zu erbringen.

Coaching für Leistungssportler 1 - Dr. Annelen Collatz

Warum Coaching?

Eine Wettkampfsituation stellt vielfältige Anforderungen an Sportler. Sie müssen körperlich topfit sein und ihre technischen und taktischen Fähigkeiten in Stresssituationen abrufen können. 

Die Eigenschaft, sich zu fokussieren und die Umgebung auszublenden, ist ebenso entscheidend, um Bestleistungen zu erbringen. Mentale Stärke, um mit dem Druck umzugehen, der sowohl von den Erwartungen anderer als auch von den eigenen Zielen ausgeht. 

Sie müssen in der Lage sein, mit Stress, Nervosität und Unsicherheit umzugehen und dürfen sich nicht von Rückschlägen entmutigen lassen. Darüber hinaus erfordert ein Wettkampf zusätzlich strategisches Denken, taktische Flexibilität, schnelle Entscheidungen und flexible Anpassungen. 

Die zusätzliche Fähigkeit zur effektiven Kommunikation und Zusammenarbeit mit Trainern, Teamkollegen und Betreuern ist ebenfalls unerlässlich. Um sich bestmöglich auf den Wettkampf vorzubereiten und diesen erfolgreich zu bestreiten, ist es bereits in den Trainingssituationen wichtig, das Beste aus sich heraus zu holen und daher auch Thema in der Begleitung.

Unsere Zusammenarbeit im Coaching-Prozess

Mit meinem innovativen Ansatz des Deep Work Coachings® schaffe ich mit meinen Coachees schnelle und nachhaltige Fortschritte im Coaching-Prozess.

Der Deep Work Coaching Ansatz®, der die Essenz aus drei Schulen umfasst, beinhaltet in Kombi mit klinisch psychologischem Wissen, Persönlichkeitsstilen und der komplementären Beziehungsgestaltung einen strukturierten Prozess, der ganzheitlich und tiefgreifend die Themen hinter dem Thema des Cochees bearbeitet und somit nachhaltig wirkt und das Thema abschließend auflöst.

Wir konzentrieren uns in der Arbeit direkt auf die Ursache des Motivs. Lösen wir die Glaubenssätze auf, so fallen automatisch alle damit einhergehenden Blockaden gleichzeitig weg.

1

Mit dem klärungsorientierten Coaching setze ich tiefgreifende Suchprozesse in Gang, die es ermöglichen, dysfunktionale Glaubenssätze aufzuspüren - Glaubenssätze, die die Coachees triggern und an ihre Grenzen bringen.

2

Mit der Hypnokommunikation nach Milton Erickson integriere ich das machtvolle Unterbewusstsein, um Prozesse aufzuspüren und in Gang zu setzen. Damit ermögliche ich ein Sich-Öffnen.

3

Mit dem Deep Solving Prozess löse ich transgenerationale Themen in der Epigenetik beim Coachee auf.

Was Sie für sich gewinnen

Optimierte Leistung

Bestmögliches Zusammenspiel zwischen Körper, Seele und Geist

Mentale Stärke

Besser mit Druck, Stress, Niederlagen und Verletzungen umgehen

Individuelle Ziele

Realistische und erreichbare Ansätze mit klarem Umsetzungsplan

Erfolgreiche Strategien

Wettkampfvorbereitung, Durchführung und Nachbereitung

Ganzheitliche Beratung

Betrachtung des sozialen Umfeldes als Einflussfaktor für die sportliche Leistung

Realistische Analyse

Selbstreflexion und -analyse, um an eigenen Entwicklungspunkten zu arbeiten

Für wen?

Leistungssportler, zu den Themen

Duale Karriere

Wettkampfvorbereitung/-Begleitung/-Nachbereitung

Umgang Leistungsdruck