In prägnanter Erinnerung: Der Marlboro Man

Großer Umbau in meinem Haus – gleich vier Handwerker kommen auf einen Schlag. Drei sind freundlich-gesprächig, einer nicht. Der Letztere erinnert mich an eine Ikone aus meiner Kindheit – nicht unbedingt ein Vorbild, aber mir doch in prägnanter Erinnerung geblieben: Der Marlboro Man. Der einsam auf seinem Pferd durch die Prärie reitet, den Hut tief ins Gesicht gezogen. So macht er sich bei mir an die Arbeit, wenn auch ohne Pferd, während ich die anderen frage: Kennen Sie noch den Marlboro Man? Die Antwort erfolgt schnell: Ist das nicht der, dessen Pferd an Krebs gestorben ist? Ein Lacher für alle, nur für den einen Handwerker, den ‚Marlboro-Mann‘, selbst nicht. 

Die schizoide Persönlichkeit versteht keinen Spaß

Das bestätigt meine Einschätzung. Ebenso wie die Werbefigur versteht er keinen Spaß. Das wäre auch schlecht, denn er will mit seinen Mitmenschen möglichst wenig zu tun haben. Zieht sich lieber zurück, bleibt allein mit der Zigarette im Mundwinkel. Interessant: Dabei wirkt er nicht etwa verloren, sondern vielmehr als sei er vollkommen im Reinen mit sich selbst. 

Als Psychologin weiß ich natürlich, dass die Ursachen für seine – Achtung, das Wort klingt dramatischer als es oft ist – schizoide Persönlichkeit viel mit seiner Vergangenheit zu tun haben muss. Irgendwann hat unser Marlboro Man erfahren, dass er sich nur auf sich selbst verlassen kann. Aus reinem Selbstschutz gibt er nur wenig von sich preis und hat daher manchmal Probleme, enge Beziehungen einzugehen.

Ein besonders glänzender Charakter

Die Stärken unseres Cowboys liegen genau darin, in seiner Unabhängigkeit. Er kann sehr gut alleine arbeiten, lässt er sich dabei nur schwer aus der Ruhe bringen. Wer einen schizoiden Charakter hat, wirkt auf seine Kollegen häufig unnahbar. Dafür glänzt er mit Gründlichkeit und Originalität. Und wohlfühlen kann er sich durchaus auch im Team – wenn er Akzeptanz und Verständnis erfährt.