Ratgeber für Coaches und Co.

Macht es heute überhaupt noch Sinn, von Work-Life-Balance zu sprechen? In einer Zeit, die wie wohl keine andere für den fließenden Übergang zwischen Privat- und Berufsleben steht? Dieser Frage gehen Dr. Annelen Collatz und Co-Autorin Dr. Karin Gudat in ihrem Buch ‚Lebensbalance finden. Wege zu mehr Zufriedenheit in Beruf und Privatleben – ein Ratgeber’ (Hogrefe Verlag Göttingen) nach.

Dafür betrachten die Diplom-Psychologinnen auch ‚soziale Netzwerke’ wohltuend anders, nämlich als das, was sie im ursprünglichen Sinne sind: familiäre, freundschaftliche oder berufliche Beziehungen. Und setzen diese in Zusammenhang zu den verschiedenen Lebensphasen. Die Autorinnen gehen der These des ganzheitlichen Gleichgewichts auf den Grund: „Ein pauschales Rezept für Glück und Zufriedenheit kann es nicht geben.“ Wissenschaftlich fundiert beleuchten sie die Hintergründe und geben Anregungen zu Übungen, die dabei helfen, zur eigenen Balance zu finden. 

Für Coaches, Berater und alle, die noch auf der Suche sind: ‚Lebensbalance finden‘, u. a. erhältlich bei buchkontext, Buchhandlung im Girardet Haus, Essen, oder im Online-Shop.

Details:
Collatz, A. & Gudat, K. (2019). Lebensbalance finden. Wege zu mehr Zufriedenheit in Beruf und Privatleben – ein Ratgeber. Göttingen: Hogrefe Verlag.
ISBN: 978-3-8017-2847-2

Weitere Veröffentlichungen von Dr. Annelen Collatz:

  • Sachse, R. & Collatz, A. (2015). Spaß an der Arbeit trotz Chef. Berlin, Heidelberg: Springer. 
    ISBN: 978-3-662-46750-3
  • Sachse, R. & Collatz, A. (2012). Wie ruiniere ich meine Karriere, aber systematisch. Stuttgart: Klett-Cotta.
    ISBN: 978-3-608-94707-6
  • Collatz, A. & Sachse, R. (2011). Klärungsorientiertes Coaching. Göttingen: Hogrefe.
    ISBN: 9783801723910
  • Collatz, A. & Gudat, K. (2011). Work-Life-Balance. Göttingen: Hogrefe.
    ISBN:  9783801723262