Dr. Annelen Collatz

“Was ich von anderen erwarte, habe ich als erstes selbst zu geben.”

 

Vita

  • Ausbildung als staatl. geprüfte Gymnastiklehrerin
  • Studium der Psychologie (Wirtschaftspsychologie und Klinischer Psychologie) sowie Arbeitswissenschaften
  • Mitarbeiterin im Bereich Personal bei SodaStream Deutschland GmbH (1998–2001)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie, AE Methodenlehre, Diagnostik und Evaluation (Projektteam Testentwicklung) (2000–2012)
  • Begleitung der Rudernationalmannschaft (seit 2011)
  • Freiberuflich als Managementcoach und Trainerin (seit 2000), seit 2012 ausschließlich

Expertise

  • Promotion zum Thema Persönlichkeit von Topmanagern
  • Ausbildung zur Klärungsorientierten Psychotherapeutin
  • Ausbildung zur klinischen Hypnosetherapeutin Milton Erickson Gesellschaft
  • Ausbildung zur sportpsychologischen Expertin (asp-Curriculum Leistungssport)
  • Coachingerfahrung, Vollzeitcoach
  • Kombination von klinischer, wissenschaftlicher Expertise und Erfahrungen aus dem Wirtschaftsbereich
  • Adaption von klinischem Wissen für den Wirtschaftskontext

Bücher

  • Collatz, A. & Sachse (2011). Klärungsorientiertes Coaching. Göttingen: Hogrefe
  • Collatz, A. & Gudat, K. (2011). Work-Life-Balance. Göttingen: Hogrefe
  • Sachse, R. & Collatz, A. (2012). Wie ruiniere ich meine Karriere, aber systematisch. Stuttgart: Klett-Cotta
  • Sachse, R. & Collatz, A. (2015). Spaß an der Arbeit trotz Chef. Berlin, Heidelberg: Springer
  • Collatz, A. & Gudat, K. (2019). Lebensbalance finden. Wege zu mehr Zufriedenheit in Beruf und Privatleben – ein Ratgeber. Göttingen: Hogrefe.

Referenzen

Uwe aus D.

„Es stellte sich heraus, dass wir durch die Arbeit an meinen Blockaden und Denkmustern schnell herausgefunden haben, was mich handlungsunfähig gemacht hat.
Hier war die Hilfe zur Selbsthilfe, die ich anderswo vermisst habe.
Die Sitzungen mit Fr. Collatz waren anstrengend und doch so wertvoll, dass ich sie vermissen werde. Ich bin innerlich ruhig und zentriert, kann wieder schlafen und die Arbeit belastet mich deutlich weniger. Fr. Collatz hat mir die Augen geöffnet, mich gelehrt Fallstricke zu erkennen, Verantwortung neu zu definieren und mit mir neue Handlungsmuster erarbeitet.“

Unternehmerin aus dem Ruhrgebiet:

„Ich habe selbst eine Coaching-Ausbildung gemacht und viele Dinge sind mir bzgl. Coaching-Methoden vertraut. Auch das Thema Hypnose.
Was mich wirklich beeindruckt hat, war die Schnelligkeit, mit der Frau Dr. Collatz im Coaching auf die Kernglaubenssätze mit mir stieß. Es galt ein Generationenthema meiner Familie zu klären. Vor allem die diffusen und schwer greifbaren Gefühle und Muster zu durchbrechen.
Ich war zutiefst beeindruckt, mit welcher Nachhaltigkeit es Fr. Dr. Collatz gelang, mit ihrem besonderen Ansatz aus Klärung und Hypno zum Kern des Problems vorzudringen.
In dieser einen Sitzung war es uns gelungen, ein Problem zu lösen, welches ich über Jahrzehnte hinweg (auch mit vielen Gesprächen und anderen Coachings) nicht lösen konnte!“